Deutsche Unternehmen setzen auf Weiterbildung
24.07.2017
Laut einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzten im Jahr 2015 77 Prozent der deutschen Unternehmen auf berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Im Vergleich zum Jahr 2010 entspricht das einem Anstieg von vier Prozentpunkten.
Gemäß den Ausführungen des Statistischen Bundesamtes ist das Weiterbildungsangebot stark abhängig von der Unternehmensgröße: etwa die Hälfte der Unternehmen mit zehn bis 19 Beschäftigten boten entsprechende Weiterbildungsangebote an, während 96 Prozent der Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten von dieser Möglichkeit Gebrauch machten. Im gesamten Jahr verbrachten die Teilnehmer im Schnitt 22 Stunden in Lehrgängen, Seminaren und Kursen.
Im Rahmen der Fünften Europäischen Erhebung wurden rund 12.000 Unternehmen in Deutschland mit zehn und mehr Beschäftigten über die berufliche Weiterbildung befragt.
Quelle: BAP