21.01.2014
35% der Zeitarbeitsunternehmen sind der Meinung, dass der Klebeeffekt positive Auswirkungen auf das Image der Zeitarbeit hat. 56,4% sehen sogar sehr positive Effekte im Hinblick auf das Image der Zeitarbeit. Dies ergab eine Befragung von Zeitarbeitsunternehmen in NRW über den Klebeeffekt aus Sicht der Zeitarbeitsunternehmen. Partner der Befragung waren u.a. iGZ, BAP, DGB, das Land NRW und die BA. Befragt wurden knapp 1.000 Unternehmen, von denen sich 123 beteiligten. Die Befragung ergab unter anderem auch, dass nur in ca. 20% der Übernahmen eine Vermittlungsprovision gezahlt wurde. Diese schwankt jedoch stark nach Einsatzdauer und Qualifikation. Zwei Drittel der Unternehmen erwarten eine steigende Bedeutung des Klebeeffektes in der Zukunft.
(Quelle und Details: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen )