SCC/SCP - Zertifikat - Was, wie, warum?
02.08.2005
SCC (Sicherheits-Certifikat-Contraktoren) und SCP (Sicherheits Certifikat für Personaldienstleister) sind Zertifizierungen von Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystemen, wodurch der Personaldienstleister dokumentiert, dass er die Anforderungen an Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) erfüllt, die bei sicherheitsrelevanten Tätigkeiten sowie im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung einzuhalten sind.
SCC betrifft grundsätzlich jedes Unternehmen, das auf dem Gelände eines mineralölverarbeitenden Betriebs als Kontraktor tätig ist, wird jedoch zunehmend auch von Unternehmen anderer Industriezweige gefordert. Das Zertifikat basiert auf der Erfüllung der SCC-Checkliste. Man unterscheidet zwischen der s.g. eingeschränkten Zertifizierung für Unternehmen mit bis zu 35 Mitarbeitern und dem uneingeschränktem SCC-Zertifikat für Unternehmen mit mehr als 35 Mitarbeitern oder Unternehmen, die Subunternehmer für Ihre technischen Dienstleistungen beim Auftraggeber einsetzen.
Für die Erlangung des uneingeschränkten SCC-Zertifikates müssen neben den Pflichtfragen der checkliste auch mindestens 50% der Ergänzungsfragen positiv beantwortet werden.
Bei beiden Systemen darf die Unfallhäufigkeit (Anzahl der Unfälle x 1 Mio. geleistete Arbeitsstunden) zum Zeitpunkt der Zertifizierung max. 40 betragen und muß nach drei Jahren auf max. 30 gesunken sein.
Die SCP-Zertifizierung
Da für Personaldienstleister eine Auditierung nach der bestehenden SCC-Checkliste nur eingeschränkt möglich ist, wurde eine Anpassung der SCC-Checkliste durchgeführt. Dafür wurde die SCC-Checkliste um einige Elemente (von 10 auf 7) gekürzt. Es wurden darüber hinaus auch Anpassungen vorgenommen, die speziell auf die Belange der Personaldienstleister abgestimmt sind. Durch diese Überarbeitung hat das Verfahren nun auch für Personaldienstleister die erforderliche Praxisnähe erhalten.
Ablauf der Zertifizierung
Ein Unternehmen, das sich zertifizieren lassen möchte, wendet sich an einen akkreditierten SCC-Zertifizierer und bittet um Bewertung nach dem Regelwerk Sicherheits Certifikats Contraktoren (SCC). Nachdem der Zertifizierer alle SCC- bzw. SCP-relevanten Betriebsangaben erhalten hat, unterbreitet er dem Antragsteller ein Angebot. Dieses beinhaltet den Aufwand für die erste Zertifizierung und die jährlich folgenden periodischen Audits für den Gültigkeitszeitraum des Zertifikates von drei Jahren.
Mit dem von personalorder.de angebotenem SGU-Managementsystem können Sie sich optimal auf das Zertifizierungsverfahren vorbereiten.
Vorteile der Zertifizierung
- Mit dem Erwerb des SCC werden Wettbewerbsvorteile erreicht.
- Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Vertragspartnern werden durch vergleichbare Managementsysteme vermieden.
- Der bereits jetzt sehr hohe SGU-Standard der Mineralölindustrie sowie anderer Industriezweige kann weiter angehoben werden.
- Durch das einheitlich anerkannte Zertifikat können die Kosten beider Vertragspartner gesenkt werden, da aufwendige Auditierungen diverser Auftraggeber entfallen.
- Die Praxis zeigt, dass die Steigerung des Sicherheitsbewußtseins der Mitarbeiter die Unfallhäufigkeit reduziert und somit die finanzielle Belastung der Betriebe senkt.
- Die Rechtssicherheit wird deutlich gesteigert.
- Es handelt sich um einen internationalen Standard, welcher in den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Österreich anerkannt wird.